
Ein klares Signal gegen den Rechtsruck in Gesellschaft und Politik setzen – das ist die Botschaft des neu gewählten Vorstands der Linken Schwabach-Roth. Nachdem die Partei erneut bei der Kommunalwahl in den Parlamenten in Schwabach, Roth sowie dem Landkreis Roth vertreten ist, stellte sich auch der Vorstand – deutlich verjüngt – neu auf.
Gesellschaft für alle
Die Quotierung zeigt, dass Die Linke der richtige Ort für Frauen ist, die die Welt verändern wollen. „Als antifaschistische Partei wollen wir bezahlbares Wohnen, die Förderung der Jugendzentren und eine flächendeckende Gesundheitsversorgung für alle“, stellte die Vorsitzende Nadine Wagner klar. Rechte Kräfte machten Verteilungskämpfe an nationalistischen Kriterien fest, die verschiedene Gruppen gegeneinander ausspielten. Dem wolle man eine Gesellschaft entgegensetzen, die alle Menschen in den Mittelpunkt stelle.
Der neue Vorstand
Gewählt wurden Nadine Wagner und Cornelius Voigt, die gemeinsam den Vorsitz inne haben, während sich Peter Ring um die Finanzen kümmert. Beratende Beisitzende sind Ruth Spielmann, Lisa Sambale, Katharina Meyer, Maximilian Schmidt und Alexander Archipow.
Weiterführende Links:
- Die Linke SC-RH (4.3.2026): Die Linke überzeugt – https://www.die-linke-schwabach-roth.de/politik/die-linke-ueberzeugt/
- Die Linke SC-RH (13.7.2025): Eine Partei der Neueintritte – https://www.die-linke-schwabach-roth.de/partei/eine-partei-der-neueintritte/
- Die Linke SC-RH (15.5.2025): Die Linke im Social-Media-Trend – https://www.die-linke-schwabach-roth.de/partei/die-linke-im-social-media-trend/














