Mahnwache zum Gedenken an die Reichsprogromnacht

19. November 2022  Kommunalpolitik
Geschrieben von Harald Rödl

Die Initiative gegen Rechts lud am Mittwochabend zu einer Mahnwache zum Gedenken an die Reichsprogromnacht am 9. November 1938 ein.

Diese Nacht wurde später auch als Kristallnacht bezeichnet in Anspielung auf die überall herumliegenden Glassplitter vor den Fenstern und Türen jüdischer Geschäfte. Es war jene Nacht, in der die Nationalsozialisten offiziell zum Mord an Juden und zur Zerstörung aller jüdischen Einrichtungen und vor Allem der Synagogen aufrief.

Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte der Menschheit.

Weil heute viele die Gedanken an diesen Völkermord mit all seiner Grausamkeit als längst verjährt verdrängen wollen, ist es wichtig, an dieses Ereignis immer wieder zu erinnern, auch um der wieder aufkeimenden Toleranz oder gar Sympathie gegenüber rechtem Gedankengut entgegenzuwirken.

« zurück